25 Jahre FSJ in Torgau

11. 09. 2019

Am 01. September 2019 startete der neue Bildungsjahrgang im Freiwilligen Sozialen Jahr bei Arbeit und Bildung Torgau e.V. In der Region Torgau ist das FSJ damit schon seit 25 Jahren Tradition.

Aktuell verrichten fortan 33 Jugendliche für 12 Monate ihren Dienst in ihren Einsatzstellen, welche sich aus gemeinnützigen Unternehmen und Vereinen der Region zusammensetzen.

Das FSJ begann auch in diesem Jahr mit dem Einführungsseminar bei ABT e.V. Auf dem Wochenplan standen neben Informationen zur Organisation des Dienstes, zum Arbeits- und auch Jugendarbeitsschutz Methoden zum Kennenlernen und der Gruppenbildung. Weiterhin wurden die Grundlagen des Erzieher- bzw. des Pflegeberufes beleuchtet, wobei zwei Referenten beide Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beleuchteten. Die Berufsberatung des Landkreises zeigte ergänzend dazu auf, welche „beruflichen Wege“ nach dem FSJ möglich sind und welche Unterstützungsmöglichkeiten es bei der Suche nach dem richtigen Weg gibt.

Ein Tagesseminar drehte sich rund um die „Faszination Mensch“ - was sagt unsere Körpersprache aus und warum sind wir, wie wir sind. Die Verbraucherzentrale Sachsen gab einen Exkurs zum Thema Ess-Kult-Tour, wobei ein kritischer Blick auf aktuelle Entwicklungen und Trends im Lebensmittelbereich geworfen und in Gruppenarbeit ein Pesto selbst hergestellt wurde.

Den Abschluss der Woche bildete ein Besuch im evangelischen Jugendbildungsprojekt „wintergrüne“. Es wurde die multimediale Ausstellung „Wurzeln und Flügel“ besichtigt und die Erfahrungswelt der Jugendlichen im Rahmen eines Thesenspieles diskutiert. Es schloss sich eine Stadtführung durch Torgau an, welche in der Gaststätte Germer bei einem leckeren Mittagessen endete.

Von der Theorie ging es dann in der zweiten Septemberwoche für alle FSJ-ler in die Praxis. Eine aufregende und lehrreiche Einarbeitungszeit steht den Jugendlichen nun bevor - wir wünschen ihnen viel Erfolg und vor allem Freude!

Bild zur Meldung: Gruppenfoto FSJ 2019-20